Results for 'Die Antinomie der Ideologischen Urteilskraft'

932 found
Order:
  1. Begründet von Hans Vaihinger; neubegründet von Paul Menzer und Gottfried Martin.Formulating Categorical Imperatives & Die Antinomie der Ideologischen Urteilskraft - 1988 - Kant Studien 79:387.
  2.  56
    Die Antinomie der teleologischen Urteilskraft.Véronique Zanetti - 1993 - Kant Studien 84 (3):341-355.
  3.  6
    14. Die Antinomie der teleologischen Urteilskraft und Kants Ablehnung alternativer Teleologien (§§ 69–71 und §§ 72–73).Eric Watkins - 2008 - In Otfried Höffe (ed.), Immanuel Kant. "Kritik der Urteilskraft". Boston: Akademie Verlag / De Gruyter. pp. 241-258.
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  4.  17
    (1 other version)14. Die Antinomie Der Teleologischen Urteilskraft Und Kants Ablehnung Alternativer Teleologien.Eric Watkins - 2008 - In Otfried Höffe (ed.), Immanuel Kant. "Kritik der Urteilskraft". Boston: Akademie Verlag / De Gruyter. pp. 225-242.
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   2 citations  
  5.  13
    Versuch einer Auslegung der Kantischen teleologischen Dialektik.Jacinto Rivera de Rosales - 2019 - In Paula Órdenes & Anna Pickhan (eds.), Teleologische Reflexion in Kants Philosophie. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. pp. 253-274.
    Die Kritik der Urteilskraft übernimmt die Aufgabe, die bereits in vorausgegangenen Kritiken untersuchte Freiheit und Natur miteinander in Verbindung zu setzen, weil die Freiheit sich und ihre Zwecke in der Natur verwirklichen sollen, aber ohne den jeweiligen Gesetzen Abbruch zu tun. Das Problem stellt sich aus der Perspektive der reflexiven Subjektivität, aus der der Mensch philosophiert und mittels Begriffen denkt und handeln will, und die sich gegenüber der Natur setzt. Die Lösung findet sich im vorreflexiven synthetischen Akt, wo die (...)
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   1 citation  
  6.  20
    (1 other version)17. Die Antinomie der reinen Vernunft, 1. und 2. Abschnitt.Lothar Kreimendahl - 1999 - In Marcus Willaschek & Georg Mohr (eds.), Immanuel Kant, Kritik der reinen Vernunft. Peeters Press. pp. 413-446.
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   1 citation  
  7.  36
    Die Vermittlungsleistung der reflektierenden Urteilskraft.Michael Bek - 2001 - Kant Studien 92 (3):296-327.
    Einleitung Kants Philosophie ist streng dualistisch konzipiert. Daß sie in die zwei Hauptteile der theoretischen und der praktischen Philosophie zerfällt, ist der formale Ausdruck einer grundsätzlich zweifältigen Anlage, die sich inhaltlich in einer Mannigfaltigkeit von Dichotomien manifestiert: der von sinnlicher Rezeptivität und intellektueller Spontaneität bzw. Anschauung und Begriff, der von Natur und Vernunft bzw. Erscheinung und Idee, der von theoretischer und praktischer Vernunft, der von Ver-stand und Vernunft, der von Verstand und Einbildungskraft, schließlich der Dichotomie der „Seelenvermögen“ Erkennen und „Wollen“.
    No categories
    Direct download (3 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   1 citation  
  8. Subjektive Rechte und die Antinomie der Gerechtigkeit: Über Lloyd L. Weinrebs Naturrechtstheorie.P. König - 1996 - Rechtstheorie 27 (2):237-259.
    No categories
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  9. Die rekonstruktion der politischen Urteilskraft.Ernst Vollrath - 1979 - Zeitschrift für Philosophische Forschung 33 (2):328-331.
    No categories
     
    Export citation  
     
    Bookmark   2 citations  
  10.  9
    Die Rekonstruktion der politischen Urteilskraft.Ernst Vollrath - 1977 - Stuttgart: Klett.
  11.  13
    (1 other version)11. Die Dialektik Der Ästhetischen Urteilskraft Und Die Methodenlehre Des Geschmacks.Birgit Recki - 2008 - In Otfried Höffe (ed.), Immanuel Kant. "Kritik der Urteilskraft". Boston: Akademie Verlag / De Gruyter. pp. 177-196.
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   1 citation  
  12. Die Logik der Urteilskraft in der Theorie des Erhabenen bei Kant: Abgrund und Ubergang (in Japanese).Satoru Kimura - 2000 - Bigaku 51 (2):25-36.
    In dieser Abhandlung versuchen wir die Theorie des Erhabenen bei Kant als eine Logik der reflektierenden Urteilskraft darzustellen, die den Ubergang des Sinnlichen ins Ubersinnliche ermoglicht. Die Urteilskraft bezieht die Spannung der Einbildungskraft vor dem Nicht-Darstellbaren auf das Ubersinnliche, und in dieser Beziehung sieht Kant "eine a priori im Subjekte liegende Zweckmassigkeit". Durch die Vorstellung der gewaltigen Natur kann unsere innere Idee erweckt werden, wenn wir berucksichtigen, "dass auf jene moralischen Anlagen bei jeder schicklichen Veranlassung Rucksicht genommen werden (...)
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  13.  19
    Die Problematik der Interesselosigkeit Bei Kant: Eine Studie Zur „Kritik der Ästhetischen Urteilskraft“.Dahan Fan - 2018 - Boston: De Gruyter.
    This work offers a systematic interpretation of the problematics of disinterest in the Critique of Aesthetic Judgment. It examines Kant's thesis that the judgement of taste is free of considerations of morality or utility. Dahan Fan carefully traces Kant's differentiation between the agreeable, the good, and the beautiful, thus casting the relationship between the interests of reason and aesthetic disinterest in a new light.
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   5 citations  
  14.  8
    Die Kultur der Einbildungskraft und der Urteilskraft in einer dürftigen Zeit.Jacques Poulain - 2021 - Paragrana: Internationale Zeitschrift für Historische Anthropologie 30 (2):145-154.
    Wir stimmen Dietmar Kamper zu, dass die einzigartige Artikulierung der Anthropo-Ethik des Ästhetischen zur Diagnose des heutigen Monströsen im Menschen zentral bleibt. Herders Prophezeiung wird damit vollzogen: „Wir glauben zu sehen, wo wir nur fühlen sollten; wir sehen endlich so viel und so schnell, daß wir nichts mehr fühlen, und fühlen können“. Dies geschieht durch die Übertragung der pragmatischen Epistemologie ins soziale Leben. Das soziale Leben im Zeitalter der totalen Experimentierung der Welt und des Menschen wird zu einem Laboratorium, und (...)
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  15.  26
    (1 other version)Kants antinomie der teilung und die metaphysik Von Whitehead.Ivor Leclerc - 1965 - Kant Studien 56 (3-4):289-301.
  16.  20
    Die Vollendung der Transzendentalphilosophie in Kants "Kritik der Urteilskraft".Reinhard Hiltscher, Stefan Klingner & David Süss (eds.) - 2006 - Berlin: Duncker Und Humblot.
    'Nun aber kam die Kritik der Urteilskraft mir zuhanden, und dieser bin ich eine höchst frohe Lebensepoche schuldig.' (Goethe, 1817) In der Epoche der klassischen deutschen Philosophie galt Kants 'Kritik der Urteilskraft' beim gelehrten Publikum als 'beliebteste' Kantschrift. Heute wird sie weitestgehend fragmentarisch und mit einem deutlichen Schwerpunkt auf der Kritik der ästhetischen Urteilskraft gelesen. Obwohl sich der vorliegende Sammelband der gesamten dritten Kritik widmet, versuchen die Autoren insbesondere einen verstärkten Diskurs über Kants Kritik der teleologisch reflektierenden (...)
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  17.  34
    (1 other version)Das Häßliche und die „Kritik der ästhetischen Urteilskraft“. Überlegungen zu einer systematischen Lücke.Christian Strub - 1989 - Kant Studien 80 (1-4):416-446.
  18.  26
    Die Antinomie des Gesetzes. Der Orest-Mythos in der Antike und der Moderne.Alexander García Düttmann - 2014 - Philosophische Rundschau 61 (4):329-331.
    No categories
    Direct download (3 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  19.  13
    10. Die Antinomie von Technik und Umwelt. Heidegger und der Buddhismus.Kōgaku Arifuku - 1999 - In Deutsche Philosophie Und Zen-Buddhismus: Komparative Studien. De Gruyter. pp. 167-184.
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  20.  8
    (1 other version)5. Kritik der rein diätmoralischen Vernunft oder Die Antinomie der Kantischen Ernährungsphilosophie.Harald Lemke - 2007 - In Ethik des Essens: Eine Einführung in Die Gastrosophie. Akademie Verlag. pp. 160-234.
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  21.  12
    (4 other versions)Die Grundfragen der Ästhetik unter kritischer Zugrundelegung von Kants Kritik der Urteilskraft.Richard V. Schubert-Soldern - 1908 - Kant Studien 13 (1-3):249.
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  22.  12
    Die Kritik der Urteilskraft als „Propädeutik" der Metaphysik der Sitten.Hiroo Nakamura - 2001 - In Volker Gerhardt, Rolf-Peter Horstmann & Ralph Schumacher (eds.), Kant Und Die Berliner Aufklärung: Akten des IX Internationalen Kant-Kongresses. New York: Walter de Gruyter. pp. 279-285.
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  23.  9
    Die „Antinomie“ des § 3 der Tugendlehre.Reza Mosayebi - 2013 - In Stefano Bacin, Alfredo Ferrarin, Claudio La Rocca & Margit Ruffing (eds.), Kant und die Philosophie in weltbürgerlicher Absicht. Akten des XI. Internationalen Kant-Kongresses. Boston: de Gruyter. pp. 443-456.
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  24.  4
    Die Bedeutung der Kritik der ästhetischen Urteilskraft für die transzendentale Systematik.Peter Heintel - 1970 - Bonn: H. Bouvier.
  25.  12
    Die Produktivität der Antinomie: Hegels Dialektik im Lichte der genetischen Erkenntnistheorie und der formalen Logik.Thomas Kesselring - 1984 - Frankfurt am Main: Suhrkamp.
  26.  47
    Der gesuchte Widerstreit: die Antinomie in Kants Kritik der praktischen Vernunft.Bernhard Milz - 2002 - New York: W. de Gruyter.
    This volume documents for the first time the enormous variety of diverging interpretations and presents a text-oriented analysis of antinomy and its resolution ...
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   6 citations  
  27.  20
    Die Vollendung der Transzendentalphilosophie in KantsKritik der Urteilskraft´(R. Hiltscher).Ludovicus De Vos - 2007 - Tijdschrift Voor Filosofie 69 (3):582-583.
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  28. F. Nobbe: Kants Frage Nach Dem Menschen. Die Kritik Der Ästhetischen Urteilskraft Als Transzendentale Anthropologie. [REVIEW]Detlef Thiel - 2001 - Kant Studien 92 (2):215-19.
  29.  18
    XVIII. Die Mittelstellung der Kritik der Urteilskraft in Kants Entwurf zu einem philosophischen System.Heinrich Romundt - 1911 - Archiv für Geschichte der Philosophie 24 (4):482-493.
  30.  28
    Kants Kunsttheorie und die Einheit der Kritik der Urteilskraft.K. Kuypers - 1972 - Amsterdam,: North-Holland Pub. Co..
  31.  22
    Das Einfache und die Materie. Untersuchungen zu Kants Antinomie der Teilung.Kristina Engelhard - 2005 - Berlin, Deutschland: De Gruyter.
    Does matter consist of the simple or is it divisible into infinity? This is the question posed by the second antinomy of the Critique of Pure Reason. In this first comprehensive systematic study of the antinomy of division, its derivation, the proofs for thesis and antithesis as well as the resolution are analysed. The developmental and historical dimensions of the topic are also discussed. The study shows that although the antinomy of division is on the one hand a critique of (...)
    Direct download (3 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   14 citations  
  32.  17
    Erste Einleitung in die Kritik der Urteilskraft.Immanuel Kant - 1965 - Stuttgart-Bad Cannstatt,: Frommann-(Holzboog). Edited by Gerhard Lehmann.
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   8 citations  
  33.  12
    An der ideologischen Front: Hegel zwischen Feuerbach und Marx.Wolfgang Harich - 2013 - Marburg: Tectum. Edited by Andreas Heyer.
    Wolfgang Harich (1923-1995) zahlt zu den wichtigen und streitbaren Intellektuellen des 20. Jahrhunderts. Befreundet mit Georg Lukacs, Bertolt Brecht und Ernst Bloch wirkte er als Philosoph, Historiker, Literaturwissenschaftler und durch sein praktisches politisches Engagement. Letzteres brachte ihm ab 1956 eine achtjahrige Haftstrafe in der DDR ein. Die nachgelassenen Schriften Harichs erscheinen nun erstmals in einer achtbandigen Edition, die das unbequeme Werk des undogmatischen Querdenkers in seiner ganzen Breite widerspiegelt: von seinen Beitragen zur Hegel-Debatte in der DDR uber seine Abrechnung mit (...)
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  34. Erste Einleitung in die Kritik der Urteilskraft.Immanuel Kant - 1970 - Hamburg,: F. Meiner. Edited by Gerhard Lehmann.
    No categories
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  35.  16
    Kritik der Urteilskraft: Beilage: Erste Einleitung in Die Kritik der Urteilskraft.Immanuel Kant - 1913 - Meiner, F.
    Der Schrift liegt die Einsicht zugrunde, daß auch die reflektierende Urteilskraft auf einem Prinzip a priori beruht, nämlich dem der Zweckmäßigkeit. Im ersten Hauptteil widmet sich Kant der ästhetischen Beurteilung der Zweckmäßigkeit der Formen der Natur für unsere Erkenntnisvermögen. Im zweiten Hauptteil erörtert er die Frage, inwieweit wir der Natur selbst eine objektive Zweckmäßigkeit ihrer Formen zuschreiben können. Im Zentrum stehen dabei die Begriffe des Naturzwecks und der sich selbst organisierenden Wesen. Auf eine teleologische Beurteilung der Natur kann dort (...)
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   16 citations  
  36. Hegel und die „Kritik der Urteilskraft”.H. Fulda & R. Horstmann - 1992 - Tijdschrift Voor Filosofie 54 (1):136-137.
    No categories
     
    Export citation  
     
    Bookmark   2 citations  
  37.  97
    Die Bedeutung von §§ 76, 77 der "Kritik der Urteilskraft" für die Entwicklung der nachkantischen Philosophie [Teil 1].Eckart Förster - 2002 - Zeitschrift für Philosophische Forschung 56 (2):169-190.
    In diesem zweiten Teil wird zuerst gezeigt, dass Hegel sich am Anfang seiner Jenaer Zeit genau wie Schelling am §76 der Kritik der Urteilskraft mit Kants Gedanken eines Urgrunds orientiert, in dem Sein und Denken, Subjektives und Objektives zusammenfallen. Nach Schellings Weggang 1803 kommt Hegel aber durch seinen Freund Schelver zunehmend mit Goethe in Kontakt, dessen Methodologie eines intuitiven Verstandes im Sinne von KdU §77 Schelver als neuberufener Botanikprofessor und Direktor des botanischen Gartens in die Praxis umzusetzen hat. Hegel (...)
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   5 citations  
  38. "Kants Kunsttheorie und die Einheit der Kritik der Urteilskraft": K. Kuypers. [REVIEW]Eva Schaper - 1973 - British Journal of Aesthetics 13 (4):411.
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  39. Kants Nachlasswerk und die Kritik der urteilskraft.Gerhard Lehmann - 1939 - Berlin,: Junker und Dünnhaupt.
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  40.  60
    Die Bedeutung von §§ 76, 77 der "Kritik der Urteilskraft" für die Entwicklung der nachkantischen Philosophie [Teil II].Eckart Förster - 2002 - Zeitschrift für Philosophische Forschung 56 (3):321-345.
    In diesem zweiten Teil wird zuerst gezeigt, dass Hegel sich am Anfang seiner Jenaer Zeit genau wie Schelling am §76 der Kritik der Urteilskraft mit Kants Gedanken eines Urgrunds orientiert, in dem Sein und Denken, Subjektives und Objektives zusammenfallen. Nach Schellings Weggang 1803 kommt Hegel aber durch seinen Freund Schelver zunehmend mit Goethe in Kontakt, dessen Methodologie eines intuitiven Verstandes im Sinne von KdU §77 Schelver als neuberufener Botanikprofessor und Direktor des botanischen Gartens in die Praxis umzusetzen hat. Hegel (...)
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   3 citations  
  41. Die ,,Rettung“ der Freiheit

    Logische Möglichkeit und objektive Realität des Freiheitsbegriffes bei Kant.
    Rosa Marafioti - 2012 - Perspektiven der Philosophie 38 (1):187-212.
    Die Freiheit ist in der kantischen Philosophie die einzige Vernunftidee, die imstande ist, eine Brücke vom Sensiblen zum Intelligiblen zu schlagen. Ihre objektive Realität ist durch die Erfahrung eines dem Sittengesetz unterworfenen Handelns beweisbar. Die praktische Freiheit setzt die transzendentale Freiheit als absolute Spontaneität voraus. Ihre logische Möglichkeit wird durch die Auflösung derjenigen Antinomie bewiesen, die aus dem nicht empirischen, sondern transzendentalen Gebrauch der Kategorie der Kausalität entsteht. In der Beherrschung des Hanges der Vernunft, die Erfahrungsgrenze zu überschreiten und (...)
    No categories
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  42.  5
    2.3. Vom Widerstreit der Forschungsverfahren zur Unergründlichkeit des Menschen: die Transformation der Kantschen Urteilskraft in der Philosophischen Anthropologie. [REVIEW]Hans-Peter Krüger - 2001 - In Zwischen Lachen Und Weinen, Band 2, Zwischen Lachen Und Weinen: Band Ii: Der Dritte Weg Philosophischer Anthropologie Und Die Geschlechterfrage. Akademie Verlag. pp. 247-293.
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  43.  7
    Die Grundlagen der Mathematik.David Hilbert, Hermann Weyl & Paul Bernays - 2013 - Springer Verlag.
    Dieser Buchtitel ist Teil des Digitalisierungsprojekts Springer Book Archives mit Publikationen, die seit den Anfängen des Verlags von 1842 erschienen sind. Der Verlag stellt mit diesem Archiv Quellen für die historische wie auch die disziplingeschichtliche Forschung zur Verfügung, die jeweils im historischen Kontext betrachtet werden müssen. Dieser Titel erschien in der Zeit vor 1945 und wird daher in seiner zeittypischen politisch-ideologischen Ausrichtung vom Verlag nicht beworben.
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   51 citations  
  44.  30
    System des transzendentalen Idealismus bei Kant? Offene Fragen der — und an die — Kritik der Urteilskraft.Burkhard Tuschling - 1995 - Kant Studien 86 (2):196-210.
  45.  26
    Kants Philosophie des Aesthetischen, Versuch uber die Philosophischen Grundgedanken von Kants Kritik der Aesthetischen Urteilskraft.Walter Elder & Gerhard Denckmann - 1951 - Philosophical Quarterly 1 (3):273.
    No categories
    Direct download (3 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  46.  10
    Sturmbild: Antinomies of Sound in Kleist’s Die heilige Cäcilie oder die Gewalt der Musik.Kenneth S. Calhoon - 2013 - Deutsche Vierteljahrsschrift für Literaturwissenschaft Und Geistesgeschichte 87 (4):549-565.
    No categories
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  47.  8
    Die Pariser Kommune und die Veränderungen im ideologischen Überbau der bürgerlichen Gesellschaftsordnung.Winfried Schröder - 1971 - Deutsche Zeitschrift für Philosophie 19 (8):964.
    No categories
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  48.  23
    Hegel und die "Kritik der Urteilskraft".Hans Friedrich Fulda & Rolf-Peter Horstmann (eds.) - 1990 - Stuttgart: Klett-Cotta.
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   1 citation  
  49.  21
    (1 other version)Eine lösung der „wahrscheinlichkeitstheoretischen antinomie der quantenmechanik“.Ursula Wegener - 1978 - Journal for General Philosophy of Science / Zeitschrift für Allgemeine Wissenschaftstheorie 9 (1):149-156.
    Nach W. Stegmüller besteht die "wahrscheinlichkeitstheoretische Antinomie der Quantenmechanik" darin, daß die Quantenmechanik einerseits den Wahrscheinlichkeitskalkül nach Kolmogoroff verwendet, andererseits aber zu Ergebnissen zu gelangen scheint, die dem Wahrscheinlichkeitskalkül widersprechen: so werden Orts- und Impulsobservable als Zufallsvariable interpretiert, aber es existiert nach der Quantenmechanik keine gemeinsame Verteilungsfunktion dieser Zufallsvariablen. Mit einer wahrscheinlichkeitstheoretischen Umformulierung einiger Ausführungen von G. Ludwig in [2] gelingt der Nachweis, daß Orts- und Impulsobservable Zufallsvariable auf verschiedenen Wahrscheinlichkeitsräumen sind. Daher steht die Aussage der Quantenmechanik, daß keine (...)
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  50.  15
    Natur als „Aggregat" und „System" Kants implizite Auseinandersetzung mit Wolff und Lambert in der „Ersten Einleitung in die Kritik der Urteilskraft".Violetta L. Waibel - 2001 - In Volker Gerhardt, Rolf-Peter Horstmann & Ralph Schumacher (eds.), Kant Und Die Berliner Aufklärung: Akten des IX Internationalen Kant-Kongresses. New York: Walter de Gruyter. pp. 667-675.
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
1 — 50 / 932